Haus des Sehens in Landau

Sind Karotten wirklich gut für das Auge?

Karotten und andere Gemüsesorten sollen ja gut für die Augengesundheit sein.. stimmt das wirklich?

Kurze und knackige Antwort: Ja, dasstimmt!

Bevor ihr nun alle zum nächsten Gemüsedealer rennt, gibt es da allerdings noch ein „aber“:

Karotten und deren Vitamine wirken sich NICHT auf eure Fehlsichtigkeit aus. Also sorry, falls wir grade falsche Hoffnungen geweckt haben.

Wie funktionierts?

Nun mal von vorne: Karotten beinhalten Carotinoide. Dieser sogenannte „sekundäre Pflanzenstoff“ kann vom Körper in Vitamin A umgewandelt werden, welches wiederum zum Binden von freien Radikalen gebraucht wird. Freie Radikale sind Verbindungen, die natürlich entstehen. Gibt es zu viele davon, kann das zu einer Vielzahl systemische Erkrankungen führen.

Am Auge können durch starken Lichteinfall und vor allem durch das kurzwellige Blaulicht verstärkt freie Radikale gebildet werden, das nennt man dann „photooxidativerStress“. Antioxidantien wie Vitamin A binden diese freien Radikale und schützen die Netzhaut, unsere Augenlinse und vor allem unsere Stelle des schärfsten Sehens (Makula) somit vor Schäden.

Zugegeben, diese Erklärung ist etwas unsexy, wenn ihr euch nun ein Wundermittel erhofft habt. Aber die good news: Nicht nur Möhrchen sind super! Auch Kürbis, grünes Blattgemüse, Fischöle und Milchprodukte enthalten Carotinoide und Vitamin A. Auch Zitrusfrüchte und rote Paprika sind mit ihrem hohen Vitamin C Gehalt ein super Lieferant von Antioxidantien.

Die Moral von der Geschicht': JETZT könnt ihr zum Gemüsedealer rennen! Und bei dem Wetterchen die Sonnenbrille nicht vergessen!





Zurück zur Übersicht