Haus des Sehens in Landau

Warum sehen wir bei Nacht oft Lichter verzerrt?

Verzerrte Lichter & Heiligenscheine - woher kommt das?


Egal ob Brillen-, Kontaktlinsenträger oder ohne Korrektion: Jeder hat sicher schon einmal die Erfahrung gemacht, dass im Dunkeln die Lichter verzerrt/ diffus aussehen oder quasi einen Heiligenschein bekommen.
Das kann verschiede Ursachen haben:

* Nachtmyopie (Myopie = Kurzsichtigkeit).Wird oft fälschlicherweise „Nachtblindheit“ genannt: Im Dunkeln wird unsere Pupille weit und es fällt mehr Licht ein. Wir können schlechter akkommodieren (uns auf einen Punkt einstellen) und sind für eine andere Lichtwellenlänge als tagsüber emfpindlich. Das alles kann zu einer Kurzsichtigkeit von ca -0,2dpt führen.

* Unkorrigierte Hornhautverkrümmung: Ist euer Astigmatismus nicht oder nicht mehr aktuell korrigiert, kann es zu verzerrten Lichtwahrnehmungen kommen.

* Verkratzte Gläser oder defekte Beschichtung: Ist die Glasoberfläche verkratzt oder angegriffen wird das Licht an jeder Unebenheit nicht gerade durchs Glas geleitet sondern gestreut. Das erzeugt nicht nur nachts sondern auch tagsüber fiese Blendungen. Den gleich Effekt erzeugen übrigens zu trockene Kontaktlinsen.

Gut gemeinter Tipp der auch schon viel helfen kann: Putzen hilft! nicht nur Brillengläser, sondern auch Kontaktlinsen oder Windschutzscheibe.

Oben: Lichtaufspaltung durch verkratzte Gläser - Unten: Simulation einer nicht vollkorrigierten Hornhautverkrümmung
Zurück zur Übersicht