Haus des Sehens in Landau

Veröffentlichung einer Studie zur Wirksamkeit der VMV - Neurobrille

11.6.2016

Die Idee

Der Erfolg und die Wirksamkeit unserer VMV-Neurobrille sprach sich in der Fachwelt für Neurologie und Physiotherapie, sowie bei Ärzten und Betroffene nach und nach herum. Daraufhin entstand der Kontakt zu Prof. Dr. Tobias Erhardt, Studiengangsleiter für den Studiengang Physiotherapie der SRH Gesundheitshochschule in Gera. Zusammen mit ihm und einer seiner Bachelor-Studentinnen haben wir eine Studie designt, die Neglectpatient*innen und deren Erfahrungen mit unserer VMV - Neurobrille beschreiben.

Die Studie

Am 11.06.2016 veröffentlichte die Bachelorandin Natasa Grünwald ihre Bachelorarbeit "Sturzrisiko und Neglect im Alltag - Effekte einer VMV - Brille".

Die Studie beschäftigt sich mit den Wahrnehmungsstörungen und der Beeinträchtigung im Alltag von Patienten mit Neglect. Insgesamt wurden sechs Probanden mit unserer VMV-Brille ausgestattet und sechs Wochen lang begleitet. Das Ergebnis der Untersuchungen war, dass die VMV-Neuro-Brille ein wichtiger Bestandteil der Neglecttherapie und der Rehabilitation der Patienten war.

Eine detailliertere Zusammenfassung, sowie Grafiken zur Auswertung findet ihr hier.