Haus des Sehens in Landau

FAQ

Häufig gestellte Fragen....

Wie entsteht ein Regenbogen - Fun Fact

Wie und warum entsteht ein Regebogen? Warum sind manche "runder" und kräftiger? Die Antworten findet ihr hier.

Warum nerven Wespen eigentlich so? - Fun Fact

Auf diese Frage gibt es sicherlich viele passende Antwort. Aber eine sehr gute Antwort bietet uns die Augenoptik!

Warum sind Bergseen so türkis? - Fun Fact

Urlaub in den Bergen. Gigantische Aussichten, unendilche Weiten, türkise Seen. Aber warum sind die Seen eigentlich so türkis?

Was bedeutet eigentlich Kurzsichtigkeit?

Ohne Brille oder Kontaktlinsen siehst du in der Ferne nicht gut. Du bist also Kurzsichtig. Aber was genau bedeutet das eigentlich und wie kommt sowas zu Stande?

Was bedeutet eigentlich Weitsichtigkeit?

Weit kannst du gut sehen, in der Nähe aber eher nicht so gut? Du siehst überall mehr oder weniger scharf aber Naharbeit ermüdet dich sehr? Erfahrt hier mehr zum Thema Weitsichtigkeit und wie sie sich äußert.

Was bedeutet eigentlich Hornhautverkrümmung?

„Ich habe gar keine Brillenstärke, ich habe nur eine Hornhautverkrümmung“ Nicht so schnell! Denn auch eine Hornhautverkrümmung wirkt sich wie eine eine Kurz- oder Weitsichtigkeit als Brillenstärke aus und wird ebenfalls in Dioptrie angegeben.

Was bedeutet eigentlich Altersweitsichtigkeit?

Die Schrift in der Zeitung wird gefühlt immer kleiner, oder du musst den Arm immer länger machen um überhaupt etwas auf deinem Handy lesen zu können? Keine Angst, das ist ganz normal.

Kann man Kratzer im Brillenglas weg polieren?

Ein Kratzer auf dem Brillenglas ist immer ärgerlich. Wegpolieren kann man diesen leider nicht. Warum das so ist, könnt ihr hier nachlesen.