Haus des Sehens in Landau

FAQ

Häufig gestellte Fragen....

Muss mein Arbeitgeber meine Bildschirmbrille bezahlen?

Gesetzlich ist eine Kostenbeteiligung des Arbeitgebers vorgeschrieben. Mehr dazu könnt ihr hier lesen.

Bekomme ich auch Ü 18 von meiner Krankenkasse noch einen Zuschuss zu meiner Brille/ Kontaktlinsen?

Tatsächlich gibt die gesetzliche Krankenkasse ab einer bestimmten Stärke/ gewissen Voraussetzungen einen Zuschuss zu deiner Sehhilfe.

"Warum kostet der Sehtest bei euch etwas?"

Diese Frage kommt immer mal wieder auf und erklären wir Euch gerne.

Kann sich eine Corona Infektion aufs Auge auswirken?

Nach einer Covid Erkrankung ist nichts mehr wie es war? Auch das Sehen hat sich verändert? Hier könnt Ihr mehr dazu lesen.

Sind Brillengläser immer aus echtem Glas?

Gibt es neben Glas und Kunststoff noch andere Materialien für Brillengläser? Und wenn ja, was können die? Wir erklärens Euch!

Warum sehen wir im Rausch manchmal doppelt?

Wenns feucht-fröhlich wird sehen manche von uns gleich doppelt so viele Schorlebecher vor sich. Aber warum?

Augentropfen - welche sind die richtigen für mich?

Ob in der Apotheke, beim Augenarzt oder Optiker - es gibt gefühlt 1000 unterschiedliche Tropfen - was ist der Unterschied und was brauche ich?

Sind Karotten wirklich gut für das Auge?

Jeder hat es schon mal gehört: Karotten essen sei gesund für die Augen. Mythos oder Wahrheit?

Wie funktionieren Übernacht-Linsen?

Linsen die man über Nacht trägt und tagsüber scharf sieht – das geht? Ja! Das geht! Wir erklären euch wie.

Warum muss ich oft niesen, wenn ich in die Sonne schaue?

Viele kennen es: geht man ins Licht oder schaut in die Sonne muss man niesen. Aber warum?

Warum sehen wir bei Nacht oft Lichter verzerrt?

Ihr seht schon Heiligenscheine obwohl noch gar nicht Weihnachten ist? Das kann verschiedene Ursachen haben.

Was genau ist Sehstärke, Sehschwäche, Sehleistung...?

„Ich habe nur eine ganz leichte Sehschwäche aber dafür eine super Sehschärfe!“ .. Habt ihr vor lauter Stärke, Schwäche und Leistung den Faden verloren was hier was eigentlich bedeutet? Kein Thema – wir erklären's euch!

Kann eine Kontaktlinse hinter das Auge rutschen?

Deine Kontaktlinse ist am Auge nicht mehr auffindbar? Keine Panik - sie kann nicht hinter das Auge gerutscht sein.

Wie entsteht ein Regenbogen - Fun Fact

Wie und warum entsteht ein Regebogen? Warum sind manche "runder" und kräftiger? Die Antworten findet ihr hier.

Warum nerven Wespen eigentlich so? - Fun Fact

Auf diese Frage gibt es sicherlich viele passende Antwort. Aber eine sehr gute Antwort bietet uns die Augenoptik!

Warum sind Bergseen so türkis? - Fun Fact

Urlaub in den Bergen. Gigantische Aussichten, unendilche Weiten, türkise Seen. Aber warum sind die Seen eigentlich so türkis?

Was bedeutet eigentlich Kurzsichtigkeit?

Ohne Brille oder Kontaktlinsen siehst du in der Ferne nicht gut. Du bist also Kurzsichtig. Aber was genau bedeutet das eigentlich und wie kommt sowas zu Stande?

Was bedeutet eigentlich Weitsichtigkeit?

Weit kannst du gut sehen, in der Nähe aber eher nicht so gut? Du siehst überall mehr oder weniger scharf aber Naharbeit ermüdet dich sehr? Erfahrt hier mehr zum Thema Weitsichtigkeit und wie sie sich äußert.

Was bedeutet eigentlich Hornhautverkrümmung?

„Ich habe gar keine Brillenstärke, ich habe nur eine Hornhautverkrümmung“ Nicht so schnell! Denn auch eine Hornhautverkrümmung wirkt sich wie eine eine Kurz- oder Weitsichtigkeit als Brillenstärke aus und wird ebenfalls in Dioptrie angegeben.

Was bedeutet eigentlich Altersweitsichtigkeit?

Die Schrift in der Zeitung wird gefühlt immer kleiner, oder du musst den Arm immer länger machen um überhaupt etwas auf deinem Handy lesen zu können? Keine Angst, das ist ganz normal.

Kann man Kratzer im Brillenglas weg polieren?

Ein Kratzer auf dem Brillenglas ist immer ärgerlich. Wegpolieren kann man diesen leider nicht. Warum das so ist, könnt ihr hier nachlesen.